Module und Partner

An der Hans-Thoma-Grundschule finden aktuell acht Module statt, an denen außerschulische Kooperationspartner aus der Gemeinde und der Umgebung beteiligt sind.

Die erste Klasse lernt auf einer Exkursion zur Magerwiese die Besonderheiten der heimatlichen Allmendweiden kennen. Außerdem findet ein Besuch auf dem Bauernhof statt. Besonders wird das Hinterwälder Rind unter die Lupe genommen.

Im 2. Schuljahr ist die Klasse für den Schulgarten verantwortlich. Die Schülerinnen und Schüler ziehen selbst Setzlinge und pflegen die Pflanzen, bis hin zur Ernte. Außerdem bekommen die Zweitklässler Besuch von der Naturpark-Kochschule und lernen etwas über gesunde Ernährung. Auch beschäftigt sich die 2. Klasse mit dem Modul „Vom Ei zum Huhn“.

Die Drittklässler erleben den Wald als Lebensraum, Wirtschaftsraum und Kulturgut. Sie sind mit dem Förster im Wald unterwegs. Bei einem Besuch beim Imker erfahren sie von der Wichtigkeit der Biene für uns Menschen.

Im 4. Schuljahr beschäftigen sich die Kinder mit ihrem Ort und seinen Besonderheiten. Dazu gehört auch ein Besuch im Heimatmuseum Resenhof im Ortsteil Oberlehen. Ein weiteres Modul heißt Energie-Sonne, Holz und Co. Dabei besuchen die Schülerinnen und Schüler u.a. einen Bernauer Energielieferanten (Produktion von Hackschnitzel).