Leitlinien der Hans-Thoma-Grundschule

1. Wir pflegen mit allen am Schulleben Beteiligten einen wertschätzenden und vertrauensvollen Umgang miteinander.

2. Absprachen untereinander basieren auf Verlässlichkeit, Flexibilität und Transparenz.

3. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unseren Schülerinnen und Schülern persönliche, soziale, ökologische und religiöse Werte zu vermitteln.

4. Wir übernehmen bewusst Verantwortung für unser unterrichtliches Handeln, für die uns anvertrauten Kinder und sind in unserer Haltung den Schülern ein Vorbild.

5. Es ist uns Lehrerinnen wichtig, regelmäßig an Fortbildungsangeboten teilzunehmen und unsere Arbeit zu reflektieren.

6. Wir legen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler durch viele verschiedene ganzheitliche Unterrichtsformen die Fähigkeit entwickeln, selbständig und effektiv Wissen zu erwerben.

7. Wir fördern und fordern die Kinder gemäß ihrem Entwicklungsstand durch differenzierte Lernangebote.

8. Um die körperliche und geistige Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, gehören Sport und Bewegung zu unserem täglichen Schulleben.

9. Aufgrund des Standortes unserer Schule in ländlicher Umgebung und als „Naturparkschule“ pflegen wir eine intensive Nähe zur Natur, damit die Schülerinnen und Schüler ihren Lebensraum verantwortungsvoll erfahren, bewusst schätzen und erhalten.

9. Eine Öffnung der Schule nach außen hin sehen wir als Chance zur Kooperation besonders mit den Eltern, aber auch Vereinen, Kirchen und anderen Institutionen sowie als Möglichkeit unsere Arbeit transparent zu machen.

Die Leitlinien sind für alle am Schulleben Beteiligten verbindlich und können von allen eingefordert werden.

Wir sehen es als ständige Herausforderung an, unsere Arbeit und unser Verhalten an diesen Leitsätzen auszurichten.